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Unser Beratungsangebot

Eine unserer zentralen Prioritäten ist es, Patientinnen und Patienten umfassend über ihre Rechte und Pflichten zu informieren. Es ist entscheidend, dass jede betroffene Person ihre Rechte kennt, ihre Verantwortung versteht und sich aktiv dafür einsetzt, diese geltend zu machen.


Das Team der Patiente Vertriedung asbl steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihnen präzise und hilfreiche Auskünfte in den Bereichen Gesundheit, Sozialversicherung und den zuständigen Verwaltungen zu geben. Unser Ziel ist es, das Bewusstsein zu stärken und eine praxisnahe, zugängliche Information für Patient*innen und Angehörige bereitzustellen.


Unsere vielfältigen Aktivitäten sind stets auf Fortschritt ausgerichtet – mit dem Fokus auf Dialog, Aufklärung und gegenseitigem Respekt. Denn die Lebensqualität von Patient*innen verbessert sich am besten, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen: Patient*innen, Familien, Fachpersonal und Institutionen – für ein gemeinsames Ziel.

Was wir tun : 

  • Wir sortieren mit Ihnen gemeinsam Ihre Situation und überlegen, welche Schritte Sie als nächstes unternehmen können
  • Wir lotsen Sie durch unser Gesundheitssystem und helfen Ihnen, geeignete Anlaufstellen zu finden
  • Wir erklären Ihnen, woran Sie gute Informationen zu Gesundheitsthemen erkennen und wo Sie diese finden
  • Wir unterstützen Sie bei Entscheidungsprozessen. Wir bereiten mit Ihnen Ihren nächsten Arztbesuch vor, damit Sie dort Ihre Fragen zielgerichtet klären können, oder besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen
  • Wir erklären Ihnen medizinische und rechtliche Begriffe, Hintergründe und Zusammenhänge
  • Wir erläutern Ihnen Ihre Rechte als Patient oder Patientin
  • Wir weisen Politik und Öffentlichkeit auf Probleme in unserem Gesundheitswesen hin, die in unserer Beratung auffallen. Sie tragen also mit Ihren Fragen zu einer Verbesserung unseres Gesundheitssystems bei
  • Wir prüfen Ihre Arztrechnungen

Was wir nicht tun : 

  • Wir stellen keine Diagnosen
  • Wir beurteilen nicht, ob bestimmte Behandlungen oder Untersuchungen für sie geeignet sind. Wir geben keine Zweitmeinungen
  • Wir empfehlen Ihnen keine einzelnen Arztpraxen, Krankenhäuser, Rechtsanwaltskanzleien oder andere Einrichtungen
  • Wir haben nicht zu allen Themen (fach)ärztliche Informationen und sind keine Experten für spezialisierte medizinische Fragestellungen
  • Wir vermitteln Ihnen keine Arzttermine
  • Wir können Sie nicht rechtlich vertreten, weder gerichtlich noch außergerichtlich (Schiedsgericht der Sozialversicherung) (CASS)

Unsere Öffnungszeiten :

Wir sind telefonisch erreichbar von Dienstags bis Donnerstags von 9 bis 11:30 und von 14 bis 16 Uhr.

Beratungstermine in unseren Räumlichkeiten oder vor Ort nur nach Terminabsprache.

Anschrift1-B, rue Thomas Edison
L-1445 Strassen
Telefon(+352) 49 14 57–1
Fax(+352) 49 14 58
E-mail info@patientevertriedung.lu

Broschüre "Die Rechte des Patienten"

Die Informationsbroschüre "Die Rechte der Patienten" beinhaltet die Grundrechte der Patienten.

Sie können diese nachstehend herunterladen. Es gibt sie in vier Sprachen: DE, FR, PT & EN



Titel des DokumentesSprache
Broschüre "Die Rechte des Patienten"
 fr.pdf (3.54 MiB)
 de.pdf (3.99 MiB)
 en.pdf (3.41 MiB)
 pt.pdf (3.43 MiB)